Therapie, Hilfe und Behandlung bei Gelenkschmerzen und Gelenkerkrankungen

Gelenkverschleiss (Arthrose) und Gelenkentzündungen (Arhritis) können zu schmerzhaften Beschwerden führen. Das Risiko steigt mit zunehmendem Alter und macht sich meist durch morgendliche Steifheit oder einem Ziehen im betroffenen Gelenk bemerkbar mit eventueller Schwellung. Häufig betroffen sind die Wirbelsäule, sowie die Knie- und Hüftgelenke, da sie (je nach Muskulatur) am meisten Gewicht aushalten müssen.

Weitere Gelenkerkrankungen sind Baker-Zyste, Fibrose, Ganglion, Gicht, gutartige Knochentumore, Hammerzeh, Hüftdysplasie, Impingementsyndrom, Klumpfuss, Knochenkrebs, Krallenzeh, Kreuzbandrisse, Läuferknie, Meniskus, Morbus Sudeck, Oberarmkopfbruch, RSI-Syndrom, Radiusfraktur, Reitersyndrom, Rotatorenmanschettenriss, Sarkoidose, Schleimbeutelentzündung, Sehnenscheidentzündung, Sklerose, Speichenbruch, Lupus erythematodes, Überbein.

Durch ausreichend Bewegung und Sport kann Gelenkerkrankungen gut vorgebeugt werden, da durch die regelmäßige Belastung die Gelenke mit Flüssigkeit versorgt und durch eine straffe Muskulatur entlastet werden.

Die Therapie richtet sich nach dem Verlauf und Ausmaß des jeweilen Anliegens.