Therapie, Hilfe und Behandlung bei Menstruationsbeschwerden, Regelschmerzen (Dysmenorrhoe)

Über die Hälfte aller Frauen leiden unter Regelschmerzen, die häufig von Symptomen wie heftige Migräne oder Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Unterbauchschmerzen, Krämpfen, Depressivität, Wechselbäder der Gefühle, Müdigkeit, erhöhter Reizbarkeit und Übelkeit begleitet werden können, sodass die Lebensführung manchmal fast komplett eingeschränkt ist. Zudem kann es während der Periode auch zusätzlich zu Gewichtszunahmen kommen.

Als Ursache werden Gewebshormone in Betracht gezogen, sogenannte Prostaglandine, die dafür sorgen, dass sich die Gebärmutter-Muskulatur zusammenzieht, mit dem Ziel Gebärmutterschleimhaut abzustoßen.

Gerade bei jungen Frauen in der Pubertät kann dies, zusammen mit einem Mangel an Aufklärung zu Ratlosigkeit, Verzweiflung und Verwirrung führen - bis hin zu einer Ablehnung des eigenen Körpers und der Weiblichkeit. Zusätzlich kann der familiäre Umgang zu psychischen Belastungen beitragen und Symptome verstärken. Aber auch Stress spielt hier eine sehr große Rolle.

Auf therapeutischer Ebene bietet ein mehr gleisiger Ansatz, abhängig vom Alter und der jeweiligen Symptome eine sehr gute Option.