Therapie, Hilfe und Behandlung bei Tennisellenbogen und Golferellenbogen

Ein Tennisellenbogen, bzw. Tennisarm, muss nicht unbedingt durch Tennis entstehen, sondern kann ebenso durch andere Tätigkeiten, wie z.B. Computerarbeit, übermäßiges oder falsches Training, Klavierspielen oder Schreiben hervorgerufen werden. Das gleiche gilt auch für den Golferellenbogen, bzw. Golf Arm.

Der Tennisellenbogen kommt statistisch gesehen etwa zehn- bis zwanzigmal häufiger vor als der Golfer Ellenbogen.

Die durchaus quälenden Schmerzen beim Tennisellenbogen gehen, im Gegensatz zum Golferellenbogen, bei dem die schmerzen der Innenseite des Ellenbogengelenks - der langen Hand- und Fingerbeugemuskeln - entspringen, vom Ansatz der Muskelsehnen im Außenbereich des Ellenbogens aus und werden dadurch verursacht, dass die Muskeln akut oder chronisch überbelastet werden. Im weiteren Verlauf kann es vorkommen, dass der Schmerz auch im Ruhezustand auftreten kann.

Die Folgen sind, dass bereits kleinste Bewegungen und Handgriffe, wie z.B. das Öffnen einer Flasche, das Halten eines Glases oder Händeschütteln zu einer Herausforderung werden können, zumal gerade anfangs vor allem Schonung angesagt ist. Bei akuten Schmerzen kann z.B. auch Kälte (z.B. eine Kühlpackung) Linderung oder manchmal gar Heilung verschaffen.

Parallel zu einer Therapie können bei Tinnisellenbogen und Golferellenbogen Dehnübungen und Übungen zur Stärkung der Armmuskulatur und Handgelenksmuskulatur hinzu kommen.